Am 30.06.2016 starteten wir mit 3 Flugzeugen.

Unsere altbewährte DMESY,sollte Günter und

mich 4 Tage durch die Lüfte begleiten.

Unsere Kollegen,wollten erst nach Eisenach,um

dort ein schönes Gulasch zu essen.War auch ok,

da unserer Benzinpumpenzusatzschalter den

Geist auf gab.Aber Bordmechaniker Burkhard

hat ja immer Ersatz.Und so wechselte ich mal kurz den Schalter und dann ab nach Freiburg.

In Freiburg,Quartier und letzte Vorbereitung,

für unseren Tripp nach Frankreich.Günter mein Copilot,war die beste Wahl,was sich auf der Tour

dann herausstellte.Der Mann ist so vielseitig,nicht nur ein Frauenversteher und Fluglehrerleiter,

nein der Mann spricht fasst perfekt französisch.Ich denke wir beide waren ein gutes Team,hat sehr

viel Spaß gemacht.

Am 01.07.2016 überquerten wir dann die Grenze zu Frankreich.Erst Flugplan öffnen und dann in der Luft wieder schließen.Das war die erste Herausforderung ,in englischer Sprache.

Alles bei dem Funk nicht immer einfach.Die 

Tieffluggebiete und Sperrgebiete immer im

Auge.Flugvorbereitung ist eben alles auf so

einer Tour.Doch mit Günter als Copilot,da fliegst du völlig entspannt.So konnte ich die 

wunderschöne Landschaft genießen und ganz

entspannt,meinem sonoren Rotax 100 Ps Triebwerk lauschen.Immer die Temperaturen im Blick,

Vollblutmechaniker halt.Wir wollen heute noch Kanu fahren.Also Ardeche ,die Mosbacher kommen

So nun sieht es schon südländischer aus.Die

Städte sind ganz anders aufgebaut wie bei uns.

Weniger Straßen,nicht so viele Schilder und

nicht um jedes Feld ein geteerter Weg.Keine 

Windräder und auch keine Solardächer.Hier 

scheint doch die Sonne.Aber die Franzosen

leben anders wie wir,da kannst du auch ohne

Flugleiter landen und die Flugplätze sind 24 h

anfliegbar.Na geht doch auch .Jetzt biegen wir 

gleich ab in ein Tal Richtung Ardeche.

Also etwas Höhe gewinnen,wir dürfen nicht mehr wie 4000ft,aber die werden erklommen.Da 

kommt halt der Fluglehrer raus .Immer Notlandefeld im Auge.Man sollte das auch ernst nehmen.

Jetzt wird es schon bergiger.Wir hatten tolles Wetter.Eine Maschine meldete das ihre Instrumente ausgefallen sind.Wie gut das der Bordmechaniker mitfliegt.Ich konnte in der Luft dann den Tipp geben eine nicht benötigte Sicherung auszutauschen,das hatte zwar nur kurzzeitig genutzt.Aber wie so ein Mechaniker

halt gestrikt ist ,hat er auch Ersatzsicherungen im Gepäck.Und die Hauptinstrumente arbeiten

auch ohne Strom.Unsere Flugzeuge sind also

sehr sicher.Das hat sich auch auf dieser Tour gezeigt.Aber Werkzeug und einfache Ersatzteile sollte

man auf so einer Tour dabei haben.Und wer mit dem lachenden Reiter fliegt ,der hat auch immer 

etwas Glück.Das steht ja alles in meinen Gedichten.

Also Landeanflug auf den Aero-Club de

L`ardeche Aerodrome de Ruoms-Labeaume

Dort angekommen,Flieger verzurrt und ab

zum Wildwasserfahren.Günter und ich wären

gerne bei den netten Frauen am Campingplatz

geblieben,aber wie das so ist ,in einer Gruppe

die anderen wollten ein Hotel.Also nix wie hin

an den Fluß.Badehose an,Handy in die Tonne.

Nur Günter wollte fotografieren.Also Handy

am Mann...in der Unterhose.Beim aussteigen

fiel dann auch dummerweise die Autotür auf alle 4 Finger meiner rechten Hand.Ob da einer schnell

ins Wasser wollte ,oder sie selbst ins Schloß fiel,ist egal,ich hatte auf jeden Fall sauschmerzen.Aber

als alter Soldat und Betriebssanitäter läßt man sich da nix anmerken.Also ab ins Boot,hoffentlich 

gibt es hier keine Piranjas ,dachte ich als ich die blutenden Finger im Wasser kühlte.Das Bier am 

abend wurde dann aber bezahlt.Also was für ein Tag.Nur das die Bilder vom Günter wohl nix werden.Denn am Ende ,den ganzen Fluß bezwungen, scheiterten wir an der letzten Wasserrutsche und kenterten.Die sagten wir sollen uns nach hinten legen,das war aber wohl der Fehler.Und so 

kennterten Günter und ich und sein Iphone war dahin.Und mit ihm die Bilder.